21 von 26
Martin Dreyer

Woran glaube ich?

235 Seiten
Gebunden
Beltz
2012

Was meint jemand, der sagt, dass er glaubt? Glaubt er an Gott? An Allah oder an Jahwe? Muss er dafür in die Kirche, die Moschee oder in die Synagoge gehen? Und was bedeutet es, nicht zu glauben?

In rund 30 Texten und Interviews erzählen Jugendliche und Erwachsene, Prominente und Nichtprominente, wie es um ihren Glauben bestellt ist. Christen, Muslime, Juden, Buddhisten - dieses Buch versammelt ganz unterschiedliche Stimmen.
Die Schauspielerin Jasmin Tabatabai denkt bei Glauben immer zugleich an Aberglauben, während Eckart von Hirschhausen sich fragt, ob es etwas so Monströses braucht wie einen Dom, um zu glauben. Die 19-jährige Laura findet Glauben zwar interessant, dennoch ist sie nicht gläubig, während die 16-jährige Enise ihre religiöse Überzeugung trotz aller Anfeindungen in der Schule offen zur Schau trägt. Der Regisseur Dani Levy denkt darüber nach, was es für ihn heißt, Jude zu sein, und Giovanni di Lorenzo erinnert sich an seine Mutter, die hoffte, wenigstens einer ihrer Söhne würde Geistlicher.
Die Auseinandersetzung mit Glauben und Religion ist persönlich und genauso sind die Texte in diesem Buch. Spannende und ungewöhnliche Texte zu verschiedenen Glaubensrichtungen und Religionen, die zeigen, dass sich die Frage "Woran glaube ich?" niemals pauschal beantworten lässt.
Preis
17,95
21 von 26


Benedikt Friedrich
Gott inside
Firmung und dann schläft der Glaube ein? Benediktinerpater Friedrich lädt zum Glauben ein! Neben persönlichen Erfahrungen und originellen Gebeten geht er überzeugend auf Einwände und unbequeme Frag...
Details
15,00
Alfonso Pereira, Georg Schwikart
Jugend & Gott
Eine Sammlung von Gedanken, Gedichten und Gebeten, die über Jahre hinweg schon unzählige junge Menschen im Glaube begleitet hat - mit Fragen nach Gott und der Welt, nach dem Nächsten und sich selbs...
Details
5,00
Mickey Wiese
Flatrate - 24 Stunden genial verbunden
Das ultimative Gebetbuch von und für Teens. Mit fotografischen Momentaufnahmen aus jugendlichen Lebenswelten. Provokant, liebenswert und überraschend anders! "Jesus, lass uns zusammen die...
Details
4,99
Alois Prinz
Jesus von Nazareth
Jesus... ... was war er für ein Mensch? Für die einen war er ein politischer Rebell, für die anderen der Messias und Gottes Sohn. Die Erwartungen an ihn waren riesengroß. Doch nicht nur...
Details
16,95
Stephan Sigg
Treibstoff
Zündende Gebete zu brennenden Fragen Der Schweizer Autor Stephan Sigg setzt neue Maßstäbe für die Gebetspädagogik. Vom Brot-Rap bis zur jenseitstrunkenen Love-Performance versammelt dieses...
Details
7,90
Claudia Filker, Hanna Schott
Mini-Talk-Box 2 - Tiefgang
Mini-Talk-Boxen sind die kleinen Schwestern der beliebten Kommunikationsspielreihe. Dabei darf man sich von ihrer Größe nicht täuschen lassen, denn trotz Mini-Format haben auch diese Boxen...
Details
7,99
Jana Highholder
heute ewig
Mit ihren Poetry Slam-Texten begeistert Jana Highholder auf der Bühne und durch YouTube-Videos Zehntausende. · Jana schreibt über Gott und die Welt, über erste Begegnungen und letzte Atemzüge, über...
Details
12,00
Follow Kartenspiel
84 Herausforderungen! 1) Die richtige Situation erwischen, denn bevor die Spielkarte umgedreht werden darf muss die Bedingung auf der Vorderseite erfüllt sein. 2) Karte umdrehen und los geht...
Details
12,00
Stephan Sigg
Ab in die Zukunft
„Und was willst du so machen nach der Schule?“, wird man gefühlt spätestens ab der Firmung gefragt. Welche Ziele und Wünsche habe ich für mein Leben und wie kann ich sie umsetzen? Was sind meine...
Details
12,95
Christian Wessely
Einfach katholisch
Taufe, Trauung oder Begräbnis – jeder muss einmal zu einer liturgischen Feier. Doch was passiert dort und wie verhält man sich? Dieses Buch gibt grundlegende Antworten. Es erklärt die verschiedenen...
Details
17,95

Highlights

Thomas Knöller
Weil du groß bist
Futter für die Seele - weil dein Alltag Kraft braucht! Zu Identität, Stress, Risiken und Nebenwirkungen oder über die Liebe schreibt Knöller kurze, knackige Texte. Die Themen sind direkt aus...
Details
14,00
Stephan Sigg
Nächtelang und meilenweit
Woran zeigt sich das, ob jemand ein wirklich guter Typ ist, dem ich vertrauen kann? Was mache ich, wenn ich neidisch oder eifersüchtig auf den besten Freund, die beste Freundin bin? Wie hält eine...
Details
12,95