Was tun? Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht

Mit digitalem Zusatzmaterial Sek II
von Mirjam Zimmermann

Was tun? Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht

Mit digitalem Zusatzmaterial Sek II
von Mirjam Zimmermann
Beschreibung
Produktdetails

Beschreibung

Wie handele ich als Mensch so, dass es ethisch vertretbar ist? Darauf geben die christliche Ethik sowie verschiedene Grundformen ethischer Urteilsfindung Antworten. Der Band widmet sich auch Menschen und Institutionen, die aus christlicher Motivation heraus verantwortlich handeln wollen. Er ist aufgeteilt in fünf Kapitel: Zuerst behandeln die Autoren die grundsätzliche Frage: Was tun? Hier widmen sie sich Situationen, die herausfordern. Anschließend wird gefragt, was gute Werke des Menschen als Ebenbild Gottes sind. Inwieweit bietet die Bibel Orientierung für das eigenen Handeln? Welche Antworten geben verschiedene Ethiken wie z. B. die Lebensethik oder die Wirtschaftsethik? Und wie komme ich zu einer ethisch begründeten Entscheidung? Umfangreiches digitales Zusatzmaterial rundet das Heft ab.

Produktdetails

Einband: Kartoniert/Broschiert
ISBN: 9783525776926
Verlag: VANDENHOECK & RUPRECHT; B
Erscheinungsdatum: 13.02.2017
18,00 €
inkl. 7% Mwst. , zzgl. Versand
- +
Beschreibung
Produktdetails

Beschreibung

Wie handele ich als Mensch so, dass es ethisch vertretbar ist? Darauf geben die christliche Ethik sowie verschiedene Grundformen ethischer Urteilsfindung Antworten. Der Band widmet sich auch Menschen und Institutionen, die aus christlicher Motivation heraus verantwortlich handeln wollen. Er ist aufgeteilt in fünf Kapitel: Zuerst behandeln die Autoren die grundsätzliche Frage: Was tun? Hier widmen sie sich Situationen, die herausfordern. Anschließend wird gefragt, was gute Werke des Menschen als Ebenbild Gottes sind. Inwieweit bietet die Bibel Orientierung für das eigenen Handeln? Welche Antworten geben verschiedene Ethiken wie z. B. die Lebensethik oder die Wirtschaftsethik? Und wie komme ich zu einer ethisch begründeten Entscheidung? Umfangreiches digitales Zusatzmaterial rundet das Heft ab.

Produktdetails

Einband: Kartoniert/Broschiert
ISBN: 9783525776926
Verlag: VANDENHOECK & RUPRECHT; B
Erscheinungsdatum: 13.02.2017